über uns

Thomas Kluge

Thomas Kluge raum für perspektive Leipzig

  • Systemischer Berater (ABIS) Thomas Kluge
  • Systemischer Therapeut (ABIS) Thomas Kluge
  • Körperorientierter Systemischer Therapeut / Systemischer Körpertherapeut (GST Berlin)
  • mehrjährige Tätigkeit als Förderpädagoge für Kinder und Jugendliche mit Autismusspektrumsstörungen
  • mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit als psychologischer Berater und Koordinator der Beratungsstelle im Haus Steinstrasse e.V.
  • Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation
  • Kunstpädagoge (MA)
  • mehrjährige Tätigkeit als freischaffender Künstler
  • handwerkliche Ausbildung

Verena Dähne

  • Diplom-Psychologin

  • seit 2018 Systemische Familienberaterin in Ausbildung (FamThera e.V.)

  • seit 2009 Lehrerin und Choreografin für Orientalischen Tanz

  • seit 2018 Psychologin in der Psychiatrischen Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche am Helios Park-Klinikum Leipzig

  • 2013-2018 Promotion im Projekt „Pro Kind – Wir begleiten junge Familien“ an der Universitätsklinik Leipzig, Kinder- und Jugendpsychiatrie

  • Veröffentlichungen:

    Kliem, S., Sandner, M., Lohmann, A., Sierau, S., Dähne, V., Klein, A.M. & Jungmann, T. (2018). Follow-Up Study Regarding the Medium-Term Effectiveness of the Home Visiting Program „Pro Kind,“ Based on a Randomized Controlled Research Design. Trials, 19:323.

    Dähne, V., Klein, A. M., Jungmann, T., Sierau, S., & Kliem, S. (2018). Einflussfaktoren auf die Theory of Mind-Entwicklung im Vorschulalter im Rahmen Früher Hilfen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(5), 442-461.

    Dähne, V., Klein, A. M., Jungmann, T., Kliem, S., & Sierau S. (2017). Improved parental self-efficacy reduces stress in women receiving home visitation in a longitudinal study. Research & Reviews: Journal of Nursing and Health Sciences, 3(3), 54-67.

    Jungmann, T., Dähne, V., Sierau, S., Serbati, S., Dugravier, R., & Lanfranchi, A. (2017). Effectiveness of four early intervention programs in Europe: How do the results inform program development and dissemination? Research & Reviews: Journal of Nursing and Health Sciences, 3(3), 1-11.

    Sierau, S., Dähne, V., Brand, T., Kurtz, V., von Klitzing, K., & Jungmann, T. (2016). Effects of home visitation on maternal competencies, family environment and child development: A randomized control trial. Prevention Science, 17(1), pp. 40-51.

    Jungmann, T., Brand, T., Dähne, V., Herrmann, P., Günay, H., Sandner, M., & Sierau, S. (2015) Comprehensive evaluation of the Pro Kind home visiting program: A summary of results. Mental Health & Prevention, 3(3), pp. 89-97.

    Dähne, V., Jungmann, T., & Sierau, S. (2015). What relates to paternal feelings and competencies? A structural equation model. Family Science, 6 (1), 1-10.

Unsere Erfahrungen in der Paarberatung, Familien- und Einzelberatung ließen sich in zahlreichen Praxisfeldern ergänzen, verknüpfen und erweitern. In mehreren hundert bzw. tausend Beratungsstunden konnte für uns immer wieder die tolle Erfahrung gemacht werden, dass jedes Paar und jede Lebensgeschichte ihre eigene spannende Besonderheit hat. Sei es im (förder-)pädagogischen, psychologischen oder beratenden Kontext, stets finden wir neue Erkenntnisse und lernen tagtäglich hinzu. Ein lebenslanger Lernprozess, den es lustvoll zu gestalten gilt. Auch für uns Therapeuten!

Sollten Sie einmal Fragen zu unseren Qualifikationen haben, so können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Bei Fragen zur Systemischen Therapie und Beratung schauen Sie bitte einfach hier.

Medienbeiträge

-Live-Talkshow „Ledersofa-Talk“ mit Mayjia Gille und Prof. Dr. Kurt Starke zum Thema „Partnerschaft und Sexualität“ im Tiefblau Leipzig, Dezember 2018

-Fernsehbeitrag im MDR zum Thema „Valentinstag & Erwartungen“, Februar 2018

-Rundfunkbeitrag bei Radio Mephisto, Leipzig zum Thema „Was hält Paare zusammen?“, November 2016

-Rundfunkbeitrag im MDR Radio zum Thema „Der romantische Mann, die rationale Frau“, Mai 2017


Bitte beachten Sie, dass ein Vertrag immer nur mit einem der beiden Berater zustande kommen kann.